Siedlerverein Blumau-Neurißhof

Foto für Siedlerverein Blumau-Neurißhof

 Am 14. April 1971 wurde der Siedlerverein Blumau-Neurißhof Steinfelden gegründet:

Gründungsobmann: Erich Koizar
Stellvertreter: MR. Dr. Erich Loitzl
Schriftführer: Karl Pauer
Stellvertreter: Robert Haas
Kassier: Kurt Weiss
Stellvertreter: Mathias Mandl
Aufgaben: Vertretung der Siedler gegenüber Gemeinden und Behörde.
Aktivitäten: Strom, Telefongemeinschaft, dadurch schnellere Abwicklung der Vorhaben. Geräteankauf, Obstbaumspritze, Gartenharke mit Pflug und Rasenmäher

1980: Obmann Ing. Oskar Vysvader

Aktivitäten: 13 Lampionsfeste, 5 Flohmärkte, kostenlose Sperrmüllbeseitigung für Mitglieder im Frühjahr und Herbst.

Gartenfachberater Hr. Herbert Eipeldauer ist einige Male kostenlos bestellt worden, um den Siedlern in verschiedenen Gärten zu zeigen, wie man Obstbäume, Sträucher und Rosen richtig schneidet. Ankauf von Geräten, Pkw-Anhänger, Vertikutiergerät, Rasenmäher. Durch die Aktivitäten und des daraus resultierenden Reinerlöses des Siedlervereins, konnte 1987 von den Landwirten das Ackerland für die Schaffung eines Windschutzgürtels (Kastanienallee) mit 8 m Gesamtbreite davon 4 m Windschutzgürtel und 4 m Feldweg abgekauft werden.

Sehr viel Schriftverkehr und Verhandlungen, Agrarausschuss, Geometer, Notar usw. waren notwendig, um den Windschutzgürtel anlegen zu können. Im Jahr 1990 wurde ein Streifen von 4 m Breite und 290 m Länge mit 480 Stk. Sträucher und Bäumen verschiedener Arten bepflanzt. Dadurch erfolgte eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität, aufgrund geringerer Beeinträchtigungen durch Staub, Stroh und Schneeverwehungen für unsere Siedlung.

1993: Obfrau Juta Vasicek

Aktivitäten; Flohmarkt Kastanienallee, Busfahrt nach Maiersdorf (Spanferkelessen), Baumschnitt und Obstbaumspritzung durchgeführt von Fr. Clara Robert

1999: Obmann Günter Bayer

Aktivitäten: Pflege Windschutzgürtel, Geräteankauf, Geräteverleih für Mitglieder und Nichtmitglieder, Stromaggregat, Kärcher, Motorsense.Aktivitäten beim Ferienspiel welches durch die Gemeinde im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde.

  • 2001: Konnte der schnellwachsende Windschutzgürtel als Lehrpfad mit Betäfelung der Sträucher und Bäume den Kindern näher gebracht werden. Straßenfest „30 Jahre Siedlerverein”.
  • 2002: Radtour Ziel: Föhrenwald bei Günselsdorf.
  • 2003: Radtour Ziel: Weingärten Teesdorf
  • 2004: Radtour Ziel: Staubecken Sollenau ist jene Stelle wo die Piesting in einem Druckrohr bis zu E-Werk geleitet wird. Busausflug zum Weihnachtsmarkt Höflein.
  • 2005: Radtour Ziel: Bahnhof Tattendorf, der 1881 errichtet wurde.
  • 2006: Radtour Ziel: Alte Mühle Dornau Straßenfest 35 Jahre Siedlerverein Blumau-Neurißhof.
  • 2007: Radtour wie im Vorjahr. Nachbepflanzung des Windschutzgürtels aufgrund von abgestorbenen Pflanzen mit 30 Sträucher, 1. Herbststandl mit Radio Flohmarkt. Busfahrt Ganslessen in Leithaberg Burgenland, Traiskirchen Heimatmuseum.

Aus einem Teil der Mitgliedsbeiträge und Einnahmen von Veranstaltungen sowie mit der jährlichen Unterstützung der Gemeinde, kann der Siedlerverein seine Aktivitäten weiterhin gestalten.

Seit 2008 wirken wir beim Weihnachtsmarkt, jährliches Frühjahrs und Herbststandl sowie Radgruppe Siedlerverein mit.
Die Radgruppe organisiert seit 2008 jeden Dienstag bei schönen Radwetter gemeinsamen Radtouren.


Der Vorstand

Kontakt

Ort: 2602 Blumau-Neurißhof

Obmann

Bayer Günter

Logo für Siedlerverein Blumau-Neurißhof