Blumau-Neurißhof, St. Josef
Gehört zu: Vikariat unter dem Wienerwald / Dekanat Baden
Patrozinium: St. Josef Pfarrer: Mag. Marian Garwol,
Sonn- und Feiertagsmessen: abwechselnd 8.30 und 10.00 Uhr.
Von den 2007 gezählten 1769 Einwohnern der Gemeinde Blumau-Neurißhof gehören 55,3 % der röm.-kath. Kirche an. Das Pfarrbüro befindet sich im Pfarrhof in Günselsdorf, Kirchenplatz 1, 2525 Günselsdorf (für den Seelsorgeraum Blumau-Neurißhof und Günselsdorf/Teesdorf) und ist Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.
Einige „Höhepunkte“ aus unserem Pfarrleben: In der Adventzeit bereiten wir uns auf das Geburtsfest von Jesus Christus vor. Am 24. Dezember bereiten sich die Kinder in der Krippenandacht in Blumau auf das Weihnachtsfest vor. Die Christmette feiern wir in der Kirche in Neurißhof. Nach der feierlichen Christmette lädt die Feuerwehr zum Turmblasen vor dem Feuerwehrgebäude ein. Bei der Sternsingeraktion versuchen wir allen Menschen in unserem Pfarrgebiet den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen zu bringen. In der Fastenzeit laden wir zur Fastensuppe ein, der Reinerlös kommt einem karitativen Projekt zu gute.
Die Osternachtfeier feiern wir in der Kirche in Neurißhof; nach der Speisensegnung erfreuen wir uns an einer kleinen Agape.In kleinen Gruppen werden die Erstkommunionkinder gemeinsam mit Tischmüttern auf die Erstkommunion vorbereitet. Das Fest der Erstkommunion feiern wir normalerweise am Christi Himmelfahrtstag in Neurißhof. Zu Pfingsten brechen wir gemeinsam mit der Pfarre Günselsdorf / Teesdorf zur Pfingstfußwallfahrt nach Mariazell auf. Die Firmkandidaten empfangen das Sakrament der Firmung meistens im Juni gemeinsam mit den Kandidaten aus Günselsdorf / Teesdorf in der Kirche in Günselsdorf. Ein großes Fest feiern wir Ende August im Pfarrgarten in Blumau. Zum Pfarrheurigen kommen viele Menschen von Nah und Fern. Bei guter Atmosphäre treffen sich die verschiedensten Menschen aus den unterschiedlichsten Gruppen und Vereinen.
Es ist ein Fest des Austausches, des Miteinanders und der gelebten Gemeinschaft. Im Herbst gibt es einen sehr gut vorbereiteten und organisierten Pfarrausflug, der uns den Wert unserer Heimat und Kultur wieder näher bringt. Das Erntedankfest ist sozusagen der „Abschluss“ des Kirchenjahres, das neue beginnt ja dann mit dem 1. Adventsonntag.